Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen wird im Rahmen der „Vereinsschule“ ein weiterer Workshop angeboten.

Er findet am Donnerstag, 14. November um 18 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen zum Thema „Junges Engagement – im Verein erfolgreich Nachwuchs gewinnen“ statt.

Junge Menschen engagieren sich gerne kurzfristig oder im Rahmen von Projekten. Die Gewinnung junger Freiwilliger für die Übernahme von Funktionen innerhalb der Vereinsarbeit ist schwierig, aber nicht unmöglich. Im Workshop werden unterschiedliche Faktoren, die bei der Nachwuchsgewinnung zum Erfolg führen, vermittelt. Inhalte werden sein: Zu welcher Generation gehöre ich? Was zeichnet die einzelnen Generationen aus? Welche Werte, Themen und Bedürfnisse haben Menschen unterschiedlichen Alters? Welche Schlüsselfaktoren gibt es für generationenübergreifende Zusammenarbeit? Daneben gibt es Praxistipps für ein gutes Miteinander, wenn Jung und Alt sich gemeinsam ehrenamtlich engagieren. Durch die Veranstaltung führt Ursula Erb, Trainerin, Referentin und Projektbetreuerin der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/- Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern (kurz lagfa Bayern).

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts „Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenwerker“ der lagfa Bayern e. V. statt. Dabei handelt es sich um ein vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördertes Projekt.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich und kann bei Uschi Schlosser telefonisch unter 08441 27395 oder per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de erfolgen.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der „Vereinsschule“ werden folgen und rechtzeitig bekannt gemacht.