Zu einem gemütlichen und stimmungsvollen Abend hatte Bürgermeister Christian Keck alle ausscheidenden und neu gewählten Gemeinderäte am Dienstag (19.05.2026) ins Rohrbacher Sportheim geladen. Im Rahmen der Veranstaltung verabschiedete er die acht nicht mehr angetretenen Gemeinderäte, darunter auch die beiden ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister Hans Vachal und Ralf Hochmuth-Popp, mit einem Präsent und einer Dankurkunde aus ihrem kommunalpolitischen Ehrenamt. Als besonderer Gast war zudem der langjährige Gemeinderat und ehemalige stellv. Bürgermeister Peter Otto eingeladen, der bereits während der letzten Wahlperiode für Tobias Schmitz ausgeschieden war und damals bereits verabschiedet wurde. Alle gewählten Gremiumsmitglieder erhielten zudem als symbolisches Geschenk Stifte, ein Notizbuch („alles weitere läuft ja digital“) sowie einen Übersichtsplan der Gemeinde („denn wir machen Politik für die ganze Gemeinde, nicht nur den eigenen Ortsteil“).

Vor Überreichung der Abschiedspräsente hatte jeder Gemeinderat auf Anregung des Bürgermeisters noch Gelegenheit, kurz Stellung zu nehmen, auf welches Projekt man besonders stolz sei, auf welche Themen man verzichten hätte können und ob eine besondere Anekdote aus der Gemeinderatszeit in Erinnerung bleiben würde. Und so zogen die acht verabschiedeten Räte inkl. stellv. BGM eine sehr persönliche Bilanz, die insbesondere für die neugewählten Gemeinderäte am Anfang sehr wertvoll sein dürfte. Unisono betonten die Geehrten, wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb des Gremiums sei, dass nach harten Diskussionen stets die Gelegenheit für eine persönliche Aussprache gegeben sein müsse und man auf das Erreichte stolz sei, die Gemeinde aber weiterhin viele Themen vor der Brust hätte. Dabei wünschten sie den Neugewählten eine glückliche Hand.

Ein besonderes Geschenk bereitete Gemeinderat Josef Daniel den ehemaligen Gemeinderäten in Form einer selbst geschreinerten „Gemeinderats-Ausscheider-Bank“, auf der er die Namen und Amtszeiten verewigt hat. Die Bank findet nach angeregter Diskussion ihren Platz am Boule-Spielfeld des Rohrbacher Rathausplatzes. Und natürlich durften die Geehrten auch gleich probesitzen.