Stand 07.06.2024, 10:00 Uhr:

Die Straßensperren am Sportweg sowie der Fußweg am Flutkanal (Bahnhof bis Sportweg) werden heute ab 13:00 Uhr aufgehoben. Die restlichen Sperrungen bleiben bis auf weiteres bestehen.
Für kommenden Dienstag, 11.06.2024 ist zur Wiederherstellung der restlichen Wege ein Termin mit dem Wasserwirtschaftsamt anberaumt.

Stand 04.06.2024, 14:30 Uhr:

Infolge des Hochwassers bleiben bis auf Weiteres die rot dargestellten Straßen und Wege gesperrt. Die Schäden wurden mittlerweile aufgenommen und eine Behebung wird sukzessive beauftragt.
Der Sportweg ist nur für die anliegenden Sportvereine bis zur Eisernen Brücke befahrbar und für den Durchgangsverkehr gesperrt, da im Bereich des Wertstoffhofes einige Ausspülungen vorhanden sind. Der Wertstoffhof kann weiterhin nur über die Burgstaller Straße angefahren werden.
Ist möglicherweise ein Bild von ‎Karte und ‎Text „‎Rohrbach पमजा Fahlenbacher.stras Fahlenbacher, Straße Hotmarkstraße S ن ANLIEGERFREI LIEGER FREI Kalsermi Kalsermunle hle PAF21 GESPERRT 3 GESPERRT S 香國 Schönhiesl Lindenstrac Hoplenweg Hopfenwe Hochweg Bergweg WaalerStraße aler.Straße GESPERRT ミ7ー Straßhöfe Straßhofweg E45 Kreitho Bratzmühle Bruckbach‎“‎‎

Stand 03.06.2024, 18:00 Uhr:

Der Sportweg bleibt weiterhin gesperrt. Die Ilm kehrt sukzessive in ihr ursprüngliches Flussbett zurück, dennoch ist der Flutkanal voraussichtlich noch bis morgen unter Wasser. Dementsprechend bleiben auch alle Absperrungen erhalten. Der Einsatz der Feuerwehr wird heute in den Abendstunden beendet, da die Pegelkontrolle und Schleusensteuerung nun mit Gemeindepersonal leistbar ist. Der Wertstoffhof kann über die Burgstaller Straße angefahren werden.

Stand 03.06.2024, 13:00 Uhr:

HINWEIS: Der Schulbetrieb an der Landrat-von-Koch-Grund- und Mittelschule Rohrbach wird ab Dienstag, 04.06.2024, in den Regelbetrieb übergehen.

Stand 03.06.2024, 10:00 Uhr:

Der Pegel der Ilm geht weiter zurück, jedoch sind das Sportgelände und der Sportweg immer noch überflutet und daher nicht begehbar. Stand jetzt kann noch keine genaue Prognose abgegeben werden, bis wann der Sportweg wieder befahren werden kann. Die Hochwasserlage wird weiterhin durch die Feuerwehr und das Gemeindepersonal abgearbeitet. Indes beginnen die ersten Aufräumarbeiten durch den gemeindlichen Bauhof. Die Gemeinschaftsfeuerwehr Gambach-Rohr-Waal ist mittlerweile aus dem Einsatz entlassen, die Feuerwehr Fahlenbach bereits überörtlich im Einsatz.

WICHTIG: Meiden Sie weiterhin abgesperrte Bereiche, auch wenn der Wasserstand zurückgegangen ist. Jeder Weg wird vor Freigabe zunächst von der Gemeinde begutachtet und anschließend die Absperrung entfernt.

Stand 03.06.2024, 00:30 Uhr:

Vor kurzem wurden alle Verkehrsabsperrungen bis auf den Sportweg aufgehoben. Die Unterführung in der Fahlenbacher Straße wurde durch die Feuerwehr Rohrbach gereinigt und ebenfalls freigegeben. Weiterhin werden die Pumpstationen von der Feuerwehr Gambach-Rohr-Waal mit der Löschgruppe Waal und Rohr in Betrieb gehalten. Das neue und alte Wehr werden kontrolliert. Das ablaufende Wasser wird über die Hochwasserfreilegung abgeführt. Eine Gruppe der Gemeinschaftswehr ist bereits überörtlich in der Gemeinde Reichertshofen im Hochwassereinsatz. Die Lage in der Gemeinde Rohrbach entspannt sich aktuell langsam aber sicher. Wir bitten die Bevölkerung die Sperren an den Deichen etc. zu beachten es gilt nach wie vor Lebensgefahr bei den durchfließenden Wassermassen. Die Feuerwehr Fahlenbach hat aktuell ebenfalls keine Problemstellen mehr im Ort.

Stand 02.06.2024, 22:30 Uhr:
Meldung des Landkreis Pfaffenhofen
𝙁𝙖𝙠𝙚-𝙈𝙚𝙡𝙙𝙪𝙣𝙜 ü𝙗𝙚𝙧 𝙎𝙩𝙧𝙤𝙢𝙖𝙗𝙨𝙘𝙝𝙖𝙡𝙩𝙪𝙣𝙜 𝙞𝙢 𝙐𝙢𝙡𝙖𝙪𝙛

Aktuell ist u.a. in den sozialen Medien eine Meldung über eine geplante Stromabschaltung im gesamten Landkreis Pfaffenhofen im Umlauf. Dabei handelt es sich um eine Fake-Meldung. Nach Rücksprache mit der Firma Bayernwerk sind vom Stromausfall nach wie vor nur bestimmte Bereiche im Raum Reichertshofen, Freinhausen, Langenbruck und Baar-Ebenhausen betroffen.

Stand 02.06.2024, 21:00 Uhr:

Update Schulbetrieb – Hochwasserlage am 02.06.2024 – 21:00 Uhr

Entgegen der heute Nachmittag getroffenen Entscheidung die Rohrbacher Schule im Normalbetrieb laufen lassen wurde in Rücksprache mit dem Schulamt folgende Entscheidung getroffen:

Aufgrund der Hochwasserlage kommt es zu Engpässen im Lehrkörper, somit können nicht alle Klassen regulär betrieben werden. In der Schule Rohrbach ist für morgen ein „Notbetrieb“ sichergestellt, das bedeutet, dass Schüler, die nicht Zuhause bleiben können ganz normal in die Schule kommen. Die Verkehrsanbindungen dafür sind gesichert und die Busse fahren. Es findet dann eine Notbetreuung in der Schule statt mit einem verringerten Lehrkörper. Wenn es Ihnen möglich ist Ihre Kinder zuhause zu Betreuen können Sie das gerne tun, wenn es Ihnen nicht möglich ist, ist die Betreuung in der Schule sichergestellt. Bitte teilen Sie diese Nachricht Ihren Nachbarn, Freunden und Familien. Herzlichen Dank.

Stand 02.06.2024, 15:00 Uhr:

Die Landrat-von-Koch-Grund- und Mittelschule Rohrbach hat am morgigen Montag, den 03.06., ganz regulären Schulbetrieb!

Zur Hochwasserlage an der Ilm: Der Pegelstand sinkt langsam, aber kontinuierlich ab. Alle Pumpwerke im Gellert, am Hochmoos und am Mühlweg sind noch zur Binnenentwässerung die gesamte Nacht auf Montag in Betrieb und durch die Feuerwehr Gambach-Rohr-Waal besetzt. Die Hochwasserschleuse ist ebenso laufend durch Kräfte der Feuerwehr Rohrbach besetzt. In Fahlenbach wird in der „Siedlung“ der Regenwasserkanal mittels Pumpen entlastet.

WICHTIG! Betreten Sie weiterhin die gesperrten Wege nicht! Es herrscht an den Deichen weiterhin Gefahr!

 

Stand 02.06.2024, 06:00 Uhr:

Nächstes Update zur Hochwasserlage. Die Pegel in Pfaffenhofen fallen seit 01:00 Uhr stetig ab. Mittlerweile vom Höchststand 300cm auf 250cm. Derzeit befinden wir uns in dem Zeitraum in dem wir den Höchststand erwarten in Rohrbach. Die Feuerwehren der Gemeinde und der Bauhof haben die ganze Nacht die Wehre und Pumpstationen besetzt. Die Hochwasserfreilegung ist derzeit geflutet, es besteht aber noch Puffer. Aktuell besteht keine Gefahr, sollte sich die Lage nicht weiter verschlimmern in Rohrbach. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Stand 02.06.2024, 02:30 Uhr:

Fahlenbacher Straße – Unterführung ist komplett gesperrt auch von Zufahrtsseite der Feuerwehr ist gesperrt.

Stand 02.06.2024, 01:30 Uhr:

Kurzes Update zur Hochwasserlage. Der Pegel in Pfaffenhofen hat die 300cm um 00:00 Uhr überschritten und stagniert seitdem auf dem Höchststand plus/minus ein paar Zentimeter. Die Hochwasserschleuse in Rohrbach wurde weiter zugefahren um die Wassermenge über die Ilm zu beschränken. Die Hochwasserfreilegung läuft aktuell weiter voll und wird stetig von der Feuerwehr Rohrbach kontrolliert. Der Höchststand wird aktuell in den Morgenstunden erwartet nach derzeitigem Stand.

Stand 01.06.2024, 22:30 Uhr:

Aktueller Stand der Hochwasserlage. Der Pegel an der Hochwasserschleuse steigt weiterhin an und tritt mittlerweile in die Freilegung über. Der Pegel wird weiterhin steigen, da der Pegel in Pfaffenhofen weiterhin steigt.

Nach Rücksprache mit der Führungsstelle Pfaffenhofen, werden wir den Sandfüllplatz bis 24 Uhr in Betrieb halten durch die sehr starke Mithilfe der Bevölkerung VIELEN DANK! Die weiteren Schichten, werden Stand jetzt ABGESAGT von der Führungsstelle Pfaffenhofen. Wir bedanken uns für die große Hilfsbereitschaft in der WhatsApp Gruppe. Wir werden die Gruppe solange die Hochwasserlage aktiv ist online lassen, falls die Führungsstelle Pfaffenhofen weitere Hilfe benötigt oder sich die Lage in Rohrbach verschlechtern sollte.

Vielen Dank für eure Mithilfe, wir halten euch am laufenden.

Stand 01.06.2024, 21:00 Uhr:

Kurze Information zum aktuellen Stand. Die Pegel steigen wie erwartet an, durch die frühzeitige Vorbereitung seit heute Morgen hat die Gemeinde Rohrbach gemeinsam mit Ihren Feuerwehren, Bauhofmitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern die Lage im Griff. Die Pegel werden nach aktuellem Stand weiter steigen, wir rechnen derzeit nicht mit einer kritischen Lage, da wir die anfallenden Wassermengen an der neuen Hochwasserschleuse zurück stauen. Nach aktuellem Stand ist dort auch noch genug Platz und die Hochwasserfreilegung beginnt derzeit langsam vollzulaufen.

Der Sandsackfüllplatz ist eingerichtet und arbeitet auf Hochtouren. Die gefüllten Sandsäcke werden teilweise in der Gemeinde Rohrbach gebraucht der Großteil geht jedoch in in den Landkreis nach Reichertshofen, Hohenwart etc. dort ist die Lage wesentlich schlimmer.

Die eingerichtete WhatsApp Gruppe läuft und dort haben sich schon viele freiwillige Helfer gemeldet vielen Dank dafür! Wir sind im stetigen Kontakt mit dem Kater Pfaffenhofen bzgl. der benötigten Mengen für den Landkreis.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

Stand 01.06.2024, 18:30 Uhr:
Unsere Feuerwehren brauchen eure Unterstützung.
Es wird eine WhatsApp Gruppe eingerichtet für alle die unsere Feuerwehren unterstützen können beim Sandsackfüllen in den kommenden Stunden.
Um die Personen koordinieren zu können, bitten wir euch der Gruppe beizutreten und dort auf weitere Informationen zu warten.
Vielen Dank!
Stand 01.06.2024, 17:00 Uhr:
Aufgrund der plötzlich steigenden Pegel in Gerolsbach und Pfaffenhofen innerhalb der letzten 1.5 Stunden, werden auch in Rohrbach steigende Pegel ab 18:30 erwartet. Die Gemeindefeuerwehren gehen in den Vollalarm. Derzeit wird ein Sandsackfüllplatz am Bauhof eingerichtet.
Die Hochwasserfreilegung wird in Betrieb gehen nach derzeitigen Stand.
Stand 01.06.2024, 14:30 Uhr:
Im Landkreis Pfaffenhofen ist mittlerweile der Katastrophenfall aufgrund der steigenden Pegel insbesondere der Paar ausgerufen worden. Für den Bereich der Ilm ist aktuell nur noch von einem moderaten Anstieg auszugehen. Die Aufbauarbeiten des aktiven Hochwasserschutzes in Rohrbach sind mittlerweile abgeschlossen und die Pegelstände werden weiter laufend kontrolliert. Herzlicher Dank gilt allen ehren- und hauptamtlichen Helfern!
Aktueller Pegelstand: 398,08 m.ü.NN.
Stand 01.06.2024, 12 Uhr:
Ab 12:30 Uhr wird der Sportweg für den Durchfahrtsverkehr im Bereich Hochmoos bis Eiserne Brücke gesperrt. Der Wertstoffhof ist bis 14 Uhr noch wie gewohnt von der Burgstaller Straße aus anfahrbar.
Grund hierfür ist das Setzen des letzten Dammbalkenverschlusses auf Höhe des Baugebietes „Hochmoos“.
Stand: 01.06.2024, 10 Uhr
Die Pegelstände der Ilm werden seit Beginn der Regenfälle am 31.05.2024 kontinuierlich beobachtet. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Niederschläge trat heute, am 01.06.2024, um 9 Uhr die Hochwassereinsatzleitung unter Beteiligung des ersten Bürgermeisters, des Bauhofs, der gemeindlichen Feuerwehren und der Klärwärter im Feuerwehrhaus Rohrbach zusammen.
Aktueller Pegelstand an der Hochwasserschleuse: 398,15 m. ü. NN.
Im Laufe des Vormittags werden Absperrungen und Warntafeln als reine Vorsichtsmaßnahme aufgestellt. Das Sportgelände ist vorsorglich geräumt. Der Sportweg ist derzeit noch befahrbar.
Die Pegelstände werden ab sofort stündlich kontrolliert, um kurzfristig weitere Maßnahmen einleiten zu können. Hierzu stehen Kräfte der Feuerwehren und des Bauhofs auf Bereitschaft.