Leitung der Finanzverwaltung / Betriebsleitung der Wasserversorgung (m/w/d)

 

Die Gemeinde Rohrbach a. d. Ilm ist eine dynamische Gemeinde im Zentrum von Bayern (6.100 Einwohner). Unsere Lage im größten Hopfenanbaugebiet Hallertau und die gute Anbindung an das bundesweite Eisenbahn- und Autobahnnetz macht uns zu einem attraktiven Standort für Bürger und Gewerbe.

Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die in Personalunion geführte

Leitung der Finanzverwaltung / Betriebsleitung der Wasserversorgung (m/w/d)

unbefristet ein.

Die Stelle könnte in die Bereiche Leitung Finanzverwaltung (Kämmerei) und Betriebsleitung  Wasserversorgung gesplittet werden, so dass diese in Teilzeit besetzt werden könnten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Haushalt, Steuern, Gebühren, Beiträge und Kasse
  • Aufstellung, Vollzug und Überwachung des Haushaltsplanes, der Jahresrechnung, der Finanz- und Investitionsplanung (Kameralistik)
  • Mitwirkung bei der Beitrags- und Gebührenkalkulation
  • Vorbereitung steuerlicher Jahresabschlüsse und Durchführung § 2 b Umsatzsteuergesetz
  • Erstellung von Satzungen (u.a. zu den Themen Beiträge und Gebühren, Kindertageseinrichtungen)
  • Vorlagenerstellung und Teilnahme in den Gremien (Gemeinderat, Haupt-Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss)
  • Ausbildungsleitung für unsere Auszubildenden
  • Betriebsleitung der gemeindeeigenen Wasserversorgung „Waaler Gruppe“

 

Wir erwarten:

  • abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (BL II) oder Beamter der 3. Qualifikationsebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder vergleichbarer Qualifikation
  • Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenschwerpunkten, sowie im Vergabeverfahren
  • gute EDV-Kenntnisse und Erfahrung im Fachprogramm CIP – Komuna
  • Führungs- und Sozialkompetenz, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, sowie überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • sicheres und bürgernahes Auftreten, sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Sitzungsdienst, auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit

 

Wir bieten:    

  • eine Führungsposition mit interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten in einer bürgerorientierten und modernen Verwaltung
  • eine anforderungsgerechte Bezahlung entsprechend den persönlichen Qualifikationen nach dem TVöD bzw. BayBesG
  • sehr gutes Betriebsklima
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • gleitende Arbeitszeit
  • Möglichkeit zum Homeoffice nach Absprache
  • Mitarbeiter-Benefits in Form von Obstkorb und Fahrrad-Leasing
  • betriebliche Altersvorsorge und die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • sicheren, unbefristeten und modernen Arbeitsplatz

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie interessiert sind, schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 03. April 2024 an die Gemeinde Rohrbach a.d.Ilm, Hofmarkstraße 2, 85296 Rohrbach oder per Mail an personalverwaltung@rohrbach-ilm.de. Für personalrechtliche Auskünfte steht Ihnen Frau Limmer (Tel. 08442 9670-15) und für Fragen zum Fachbereich Frau Holzmayr (08442 9670-19) zur Verfügung.

Ulla Eicheldinger

Ulla Eicheldinger

Personalwesen

08442 9670-33