Der digitale Energienutzungsplan des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm wurde fertiggestellt und ist ab sofort zum Download verfügbar.

Beim digitalen Energienutzungsplan handelt es sich um ein kommunenscharfes Instrument mit dem Schwerpunkt der Identifizierung konkreter Maßnahmen zur Energieeinsparung und dem Ausbau erneuerbarer Energien. Er wurde im Auftrag des Landkreises Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises vom Institut für Energietechnik IfE GmbH erstellt.

Der Energienutzungsplan beinhaltet den Ist-Zustand der Energieinfrastruktur, ein Energiemodell mit gebäudescharfem Wärmekataster, gebäudespezifische Sanierungspotenziale und eine Potenzialanalyse zum Ausbau erneuerbarer Energieträger. Außerdem liefert er Maßnahmen mit konkreten Projekten für die Kommunen sowie ein Energieszenario für die bilanzielle Eigenversorgung des Landkreises Pfaffenhofen aus erneuerbaren Energien für das Jahr 2040. In einem Abschlussbericht werden die Ergebnisse des Energienutzungsplans zusammengefasst.

Der digitale Energienutzungsplan ist auf Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Rubrik Klimaschutz und Energie/Energie/Energienutzungsplan) zu finden.

Das Projekt wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.